News

Parteivorstand nominiert Lilian Studer als neue Präsidentin der EVP Schweiz

Der Par­tei­vor­stand der EVP Schweiz hat in sei­ner Sit­zung Anfang Februar Natio­nal­rä­tin Lilian Stu­der für die Nach­folge von Par­tei­prä­si­den­tin Mari­anne Streiff nomi­niert. Er will die Aar­gaue­rin den Dele­gier­ten an der Dele­gier­ten­ver­samm­lung im Juni zur Wahl vor­schla­gen. Natio­nal­rä­tin Mari­anne Streiff, BE, hatte bereits letz­ten Som­mer ihren Rück­tritt als Par­tei­prä­si­den­tin für die­ses Früh­jahr ange­kün­digt.

Mit Lilian Stu­der steht ein Polit­profi mit lang­jäh­ri­ger Parlaments- und Füh­rungs­er­fah­rung für die Füh­rung der EVP Schweiz bereit. Stu­der hatte bei den eid­ge­nös­si­schen Wah­len 2019 den Aar­gaui­schen Natio­nal­rats­sitz für die EVP zurück­er­obert. Zuvor poli­ti­sierte sie 17 Jahre lang als Gross­rä­tin im Aar­gauer Kan­tons­par­la­ment. Von 2011 an führte sie dort als Prä­si­den­tin zunächst die EVP-Fraktion, spä­ter die EVP-BDP-Fraktion. Auch in der Par­tei selbst hatte Lilian Stu­der bereits Füh­rungs­funk­tio­nen inne: Von 2004 bis 2009 prä­si­dierte sie die Jung­par­tei *jevp.

«Ich bin gespannt dar­auf, die mehr als 100-jährige EVP mit ihren erfah­re­nen Köp­fen und ihren ebenso enga­gier­ten Nach­wuchs­kräf­ten zusam­men mit den bei­den wie­der zur Wahl ste­hen­den Vize­prä­si­den­ten Nik Gug­ger und François Bach­mann in die Zukunft zu füh­ren», kom­men­tiert die Geschäfts­füh­re­rin des Blauen Kreu­zes Aar­gau ihre Nomi­na­tion.

«Ich freue mich, dass sich mit Lilian eine erfah­rene, umsich­tig agie­rende und gut ver­netzte Poli­ti­ke­rin zur Wahl stellt», sagt Par­tei­prä­si­den­tin Mari­anne Streiff.

An der Dele­gier­ten­ver­samm­lung vom 19. Juni ste­hen neben der Wahl des Prä­si­di­ums auch Neu­wah­len für den Par­tei­vor­stand an. Diese Wahl­ge­schäfte waren ursprüng­lich für die ordent­li­che Dele­gier­ten­ver­samm­lung vom 20. März geplant. Da diese jedoch pan­de­mie­be­dingt online statt­fin­den muss, wur­den Wah­len und Prä­si­di­ums­wech­sel auf den Juni ver­scho­ben.

 

Fotos:

Lilian Stu­der, Natio­nal­rä­tin EVP

Mari­anne Streiff, Natio­nal­rä­tin und Par­tei­prä­si­den­tin EVP Schweiz

Kon­takt:

Lilian Stu­der, Natio­nal­rä­tin: 076 575 24 77

Mari­anne Streiff, Par­tei­prä­si­den­tin und Natio­nal­rä­tin: 079 664 74 57

Roman Rutz, Gene­ral­se­kre­tär: 078 683 56 05

Dirk Mei­sel, Lei­ter Kom­mu­ni­ka­tion: 079 193 12 70