Listenverbindung EVP, Die Mitte und FDP: Kompromissbereite, lösungsorientierte Politik

Listenverbindung EVP, Die Mitte und FDP: Kompromissbereite, lösungsorientierte Politik

Am Dienstag, 23. Mai stand es in der Zeitung. Jetzt ist es offiziell. Als EVP gehen wir für die Nationalratswahlen eine Listenverbindung mit der Mitte und der FDP ein. Es ist ein Resultat nach Verhandlungen, die sich über Wochen hinzogen. Ein einfaches "Finger-Versli" macht einiges davon sichtbar: 

 

de chli Finger frogt: Klimaallianz??? 

Vor Monaten tauchte eine erste Idee auf mit einer Klima-Allianz. "Wer sich hinter definierte Ziele stellen kann, darf mitmachen!" Das wäre das Prinzip gewesen. Aber wer definiert die Ziele? Wie vorgehen? Die Klima-Allianz hat nicht gegriffen. 

 

de Ringfinger seit: Bezüchige pflege!

Was zwischen der Mitte und EVP recht früh klar war: Wir wollen die starken, funktionierenden Beziehungen nutzen und gemeinsam in den Wahlkampf für den Nationalrat ziehen. Für uns als EVP war das der wichtigste Entscheid. 

 

de Mittelfinger seit: eine lösungsorientierte, starke Mitte ist interessant! 

Als die FDP Gespräche mit der Mitte aufnahm, akzeptierten wir das. Ja, die FDP hat in verschiedenen Bereichen andere Positionen, als die EVP. Gleichzeitig erleben wir aber auch immer wieder ein wertvolles Miteinander wie bei Thur+, der Pflegeinitative, dem Veloverkehr... Es wäre ausgeglichener gewesen, wenn die GLP auch mit gemacht hätte in dieser grossen Mitte. Begegnungen auf Augenhöhe und spürbare Wertschätzung machen uns Mut für nächste Schritte: 

 

de Zeigfinger seit: Seid wach! Das sind zwei starke Partner!

Ja, wir werden gefordert sein! Wir werden prägnant die EVP-Werte vertreten. Wir werden unsere Stimme erheben! Wir werden noch mehr in Beziehungen investieren. Letzte Nacht landete ich beim Satz: "Wer auf den anderen einen Schritt zu macht, schafft gute Voraussetzungen, um gemeinsam vorwärts zu kommen." 

 

der Daumen sagt: "Vorwärts!"

Wir wollen die Chancen dieser Listenverbindung für die Nationalratswahlen sehen und nutzen. Rechtzeitig werden wir zurückschauen und unsere Lehren ziehen aus dem Wagnis, für einmal gleich mit zwei "Regierungsparteien" eine Listenverbindung einzugehen. 

 

Danke für Euer Mitgehen! 

 

für die Parteileitung

 

Co-Präsident Christian Stricker

 

Zum Pressebericht