Stellungnahme zum Mobilitätskonzept

Stellungnahme zum Mobilitätskonzept

Die Verkehrsplanung gehört zu den grundlegenden Aufgaben des Stadtrates. Entsprechend hat er nun am 6. November 2015 ein Mobilitätskonzept vorgelegt, was wir begrüssen.

Ein Konzept kann entweder ein skizzenhafter Entwurf oder ein konkreter Plan sein. Erwartet haben wir letzteres, einen konkreten Plan mit umsetzbaren Massnahmen. Erhalten haben wir jedoch lediglich einen Entwurf von Möglichkeiten. Das ist uns zu wenig mutig. Der Stadtrat muss bezüglich „Verkehr" und „Mobilität" couragiert vorangehen. Dabei darf ihn die Erfahrung mit der vor Jahren abgelehnte F21 nicht zurückhalten.

Eine Hauptaussage des Konzeptes ist, dass der Mehrverkehr mit ÖV, Fuss- und Radverkehr aufgefangen werden soll. Das ist nichts Neues und an sich begrüssenswert. Der Stadtrat muss sich aber auch mit der sehr wahrscheinlichen Möglichkeit auseinandersetzen, dass der motorisierte Individualverkehr (MIV) stärker wächst als er sich dies wünscht. Wenn er dies nicht tut, plant er schlussendlich an den Bedürfnissen der Verkehrsteilnehmer vorbei. Dieser Tatsache trägt das Konzept zu wenig Rechnung, hier wünschen wir uns einen breiteren Fokus.

Alles in allem sind wir vom vorliegenden Konzept enttäuscht. Die Gefahr besteht leider, dass es ein zahnloser Papier-Tiger bleibt. Wir fordern den Stadtrat deshalb auf, nun konkrete Projekte auszuarbeiten und umsetzbare Massnahmen vorzuschlagen.

Für die Parteileitung
Stefan Eggimann, Präsident

zum Mobilitätskonzept